[4] Die Magie der weiblichen Energie & unserer Selbstheilungskräfte

Ich staunte. “What a genius!” Was für ein Genie die weibliche Energie mit sich bringt! Ein füchsischer Plan, meinen Verstand so an der Nase lang zu führen, zu manipulieren, um meinem Körper und meiner Seele derweil zu ermöglichen, zu heilen.

Ayahuasca gilt als die weibliche Energie, die Energie unserer Mutter und unserer Großmutter Natur, eine Seele des Urwaldes, ein heilender Geist. Es ist unsere spirituelle Intelligenz jenseits unseres Verstandes, die hier in uns geweckt wird. Allerdings ist es egal, ob du Mann oder Frau bist, wir Menschen brauchen beides - weibliche und männliche Energie. La Madre Ayahuasca ermöglicht uns einen Zugang zur heilenden Weisheit in uns, mit Hilfe der Pflanzenseelen. 

In der Gesellschaft wurde die weibliche Energie komplett unterdrückt. Es durfte nicht gefühlt werden, alles muss geplant sein und Sinn machen, mit dem Verstand nachvollziehbar. Was für den Verstand nicht nachvollziehbar war, war nicht möglich. Wir haben uns über Jahrhunderte hinweg eine Illusion des Unmöglichen aufgebaut. Alles andere ist Hexerei, Spinnerei!

Der Verstand wurde nicht mehr genutzt für das, wofür er eigentlich da ist - um kreativ zu sein, Visionen zu kreieren, sie groß zu spinnen, sich das Unmögliche als möglich vorzustellen! Der Verstand und das Herz vereint, schaffen es, alles möglich zu machen.

Ayahuasca hilft uns dabei, uns zu erinnern und von alten Kontrollmustern loszulassen. Sie hilft uns dabei, in unseren natürlichen Flow zu kommen und uns selbst zu heilen.

In meinem Erlebnis habe ich mit meinem Verstand so verrückte, kreative Dinge kreiert, ich habe ihn endlich für das genutzt, wofür er hier ist - für seine Vorstellungskraft, seine Inspiration, seine Kreativität. Zeitgleich konnten mein Körper und meine Seele heilen, die Energie ist geflossen, er hat sich gereinigt.

All diese Fähigkeiten stecken in uns Menschen! Wir sind unabhängig von Dingen im Außen, wir sind frei und so machtvoll, wenn wir bei uns selbst ankommen. WIR sind die Genies! Und Ayahuasca lässt uns daran erinnern.

Erläuterungen zum Gähnen, zu den Tränen und zum Pinkeln 

Ich hörte immer wieder, dass von Ayahuasca und Kambo extrem viel gekotzt wird. Doch es ist nicht so, dass diese Heilmittel automatisch einen Kotzreiz auslösen, sondern sie wirken sehr individuell. Je nachdem, WIE dein Körper gerade reinigen muss, so tut er es.

Ich habe in meiner 4-tägigen Reise kein einziges mal gebrochen. Ich hatte zwei mal Durchfall, doch nichts Wildes. Mein Körper hat sich auf eine andere Weise energetisch gereinigt.

Ich habe geweint, in meiner ersten Kambo Session, als auch in meiner letzten Ayahuasca Session. Weinen reinigt im wahrsten Sinne des Wortes die Seele. In Tränen werden zum Beispiel einige Hormone aus dem Körper gespült, wie zum Beispiel das Hormon Cortisol. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Weinen Stress aus dem Körper spült und zu einer erheblichen Ent-Spannung führt. Gleichzeitig wird durch das Weinen wieder ein emotionales Gleichgewicht hergestellt, da Endorphine und Oxytocin, also Glücks- und Liebeshormone, freigesetzt werden, die für ein Wohlbefinden sorgen.

In meiner letzten Ayahuasca Session habe ich extrem viel gegähnt. Gähnen setzt unser Zwerchfell frei und ein offenes Zwerchfell ist für den optimalen Qi-Fluss im Körper unerlässlich. Stark vereinfacht bedeutet das, dass die Leitbahnen unseres Energieflusses im Körper frei sind und der Körper dadurch funktionieren und auch heilen kann. Traumata, übermäßiger Stress, Ladungsungleichgewicht, Verdauungsprobleme - all diese Faktoren können das Gähnen herausfordern. Es ist ein natürlicher Körpermechanismus, um Spannungen zu lindern und ein Zeichen dafür, dass das Nervensystem entspannt. Unser physischer Körper entspannt und Schmerzen werden gelindert. Auch Spannungen aus dem emotionalen Körper werden gelöst, gefangene oder unterdrückte Emotionen. Der Brustkorb öffnet sich und es entsteht wieder mehr Platz zum Atmen.

Und dann musste ich in meiner letzten Ayahuasca Zeremonie extrem pinkeln, obwohl ich bestimmt 6 Stunden zuvor das letzte mal getrunken hatte und auch nicht viel. Wie konnte das sein? Unsere Nieren waschen unser Blut, filtern Abfallstoffe heraus und diese werden dann über unseren Urin ausgespült. Ebenfalls ein vollkommen natürlicher Entgiftungsprozess, der zur Heilung dazu gehört.

Unser Körper bzw. all unsere Körper sind ein wahres Wunderwerk. Ich hatte ja bereits in Podcastfolge 007 unsere verschiedenen Körper erklärt.

Für mich ist es wirklich beeindruckend, die Erfahrung zu reflektieren, die ich in diesen 4 Tagen machen durfte.

Alles ist bereit in mir, alles ist bereits in dir. Das ist ein Satz, der so schnell gesagt ist, doch gefühlt hatte ich es nie so stark wie mit Hilfe dieser Pflanzen.

Ende, Anfang - ein ewiger Kreis

Vielleicht hast du meine Erfahrung aus reinem Interesse gelesen. Vielleicht hast du sie gelesen, weil du selbst mit dem Gedanken spielst, die Erfahrung mit Pflanzenmedizin, mit unserer Mutter Ayahuasca, zu machen.

Ich werde dir keine Empfehlung aussprechen, weil wie alle Antworten, findest du auch diese in dir selbst. Es gibt kein pauschales “Das muss jeder mal gemacht haben”, ich bin kein Fan von solchen Aussagen. Was ich dir sagen kann ist, dass jeder Mensch in unserer Gruppe eine andere, ganz individuelle Erfahrung gemacht hatte in diesen 4 Tagen und jeder kam mit einer anderen Intention. Manche hatten garkeine Intention, so wie ich. Ich spürte einfach nur das Calling. Doch eines ist sicher: bei jedem dieser Menschen war es die individuell für ihn oder sie genau richtige Erfahrung. Es ist immer wieder darauf hinausgelaufen, dass die Menschen zu sich selbst gefunden haben. Egal ob das ihre aller erste Erfahrung war, sie noch nie aktiv Persönlichkeitsentwicklung betrieben haben oder ob sie schon sehr erfahren waren.

Manche fragen sich vielleicht auch: Puh, gleich 3 Nächte hintereinander? Ich glaube mir reicht erstmal eine Nacht…

Ja genau, du “glaubst”... - und glauben tut wer? Dein Verstand! Er will die Kontrolle behalten und meint zu wissen, was du brauchst. 😅 Meine Erfahrung mit dem guten Verstand kennst du jetzt ja.

Alle, die wirklich 4 Tage lang da waren, hatten eine aufeinander aufbauende, heilende Reise. Die Pflanzen bringen uns nicht maßlos über unsere Grenzen. Es geht hier nicht darum, 3 Nächte lang einen Rausch zu haben und dass einer oder zwei davon ja reichen… Die Frage, die du dir stellen darfst ist - wie sehr gehst du ins Vertrauen mit unserer und mit deiner Natur? Wie sehr bist du bereit dazu, wirklich zu lernen und dich zu befreien?

Wenn du Interesse daran hast, dann darfst du dich auch sehr gerne bei mir melden und ich gebe dir super gerne meinen Kontakt weiter. Denn was ich dir sagen kann ist, du musst weder in den Regenwald reisen, noch nach Bali, Thailand oder sonst wo. Das kannst du natürlich - doch das ist alles kein Muss. Es ist wichtig, dass ein für dich sicherer Rahmen geschaffen wird. Lass dir dabei nichts aufschwätzen, sondern geh in dich und entscheide intuitiv. Es geht ausschließlich um dich, um keinen Guru, Schamanen oder sonst wen.

Ich habe meine Reise in einem sehr authentischen Rahmen erlebt. Mit Menschen, die ihre Menschlichkeit, ihre Verletzlichkeit und ihre perfekte Unperfektheit leben. Das hat mir erlaubt, auch authentisch zu sein und es hilft mir jetzt im Nachgang, nicht das Gefühl zu haben, dass ich irgendwohin auswandern muss, auf irgendeine spirituelle Insel und ab sofort in Leinengewändern rumlaufen muss, um erleuchtet zu bleiben.

Ich bin aus tiefstem Herzen dankbar für diese Erfahrung und für die Erkenntnis, dass das Spirituellste, was wir Menschen sein können ist, Mensch zu sein. ♥️ Und das sind allerdings auch ohne Ayahuasca oder sonstige Mittel, denn es ist bereits alles da - wir müssen uns nur erinnern.

 

Doch mehr dazu, hörst du schon sehr bald auf meinem Podcast.

Vielen Dank, dass du mich auf dieser Reise begleitet hast. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du deine Gedanken und Eindrücke mit mir teilst. Schreibe mir super gerne oder stelle deine Fragen.

 

Von Herz zu Herz

Deine Nicole




EURE AUTORIN

Autor

Hey, ich bin Nicole

und ich liebe es, meine Gedanken und Gefühle in Worte zu packen. Meine Spezial-Zutat ist überall dieselbe, ob beim Kochen, beim Backen, bei meiner Arbeit, in meinem Podcast, in Gesprächen oder eben in den Texten, die ich verfasse: Liebe.

Ich freue mich, dass du zu mir gefunden hast und vielleicht möchtest du, deine Gedanken oder Worte auch mit mir teilen.

Von Herz zu Herz

Deine Nicole

Hier kommst du zu meinem Podcast MenschseinFM!

Ich durchleuchte alle Themen rund um das, was dich zu dem Menschen macht, der du bist. Authentizität, Spiritualität und Gesundheit stehen hier an oberster Stelle - und dabei nehme ich kein Blatt vor den Mund!

UI FunnelBuilder

HUMAN MAP © 2024 - Impressum | Datenschutz

SOCIAL MEDIA: Instagram | Spotify Podcast | Apple Podcast